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SHK-Kundendiensttechniker/in

Die bundeseinheitliche Aufstiegsfortbildung zum „SHK-Kundendiensttechniker/in“ bietet Gesellen/innen eine neue berufliche Perspektive, die mit einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebs und einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich verbunden ist.

Der Nutzen für das Unternehmen liegt auf der Hand:

Die Qualifizierung „SHK-Kundendiensttechniker/in“ befähigt den Teilnehmenden mit neuen Techniken umzugehen, selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten, die Firma Kunden gegenüber angemessen zu repräsentieren, innerhalb eines Verantwortungsbereiches den Kunden zu beraten und damit zu Folgeaufträgen zu beizutragen.

Das Seminar wird von der Innung SHK Köln regelmäßig an moderne Techniken und Weiterentwicklungen angepasst. So werden z. B. praxisnahe Kundensituationen geschaffen, denen die Seminarteilnehmenden mit Tablets und Hersteller-Apps arbeiten. Die neuen Kenntnisse können dann sofort beim Kunden angewendet werden.

Inhalte

Allgemeine technische Kenntnisse

  • Elektrotechnik
  • Physikalische- und chemische Grundlagen der Verbrennungstechnik
  • Heizungstechnik (inkl. Abgastechnik)
  • Sanitärtechnik
  • Gesetze, Verordnungen, technische Regeln
  • Systematisches eingrenzen von Fehlern (Systemanalyse)

Gerätetechnik

  • Trinkwassererwärmung
  • Ölfeuerung mit Gebläse
  • Gasfeuerung ohne Gebläse
  • Gasgebläsebrenner
  • Regenerative Energiesysteme
  • Regelungs- und Steuerungstechnik

Anlagentechnik

  • Gas-, Wasser- und Abwasseranlagentechnik
  • Lufttechnische Anlagen
  • Heizungsanlagen 
Dauer:
240 Stunden (Freitag/Samstag)
Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossene Gesellenprüfung und 2 Jahre Berufserfahrung
Kosten:
2.050 € Mitglied / 2.550 € Nicht-Mitglied
Zertifikat:
bundesweit anerkanntes Zertifikat
Weiterbildungspass:
5 Bonuspunkte

Hier können Sie das Anmeldeformular und unsere Teilnahmebedingungen ausdrucken.